Hier finden Sie einige ältere Informationen

Schwaaner Brückenfest 2017

Mit einem kleinen Stand nahmen wir am Sonnabend (19. August) am Markttreiben teil. Verkaufen durften wir natürlich keine Waren. Dafür gab es für die Besucher kleine Werbeartikel, nette Gespräche und für die Kinder Luftballons mit Helium gefüllt, der Renner an dem Tag.

Der Tradition verpflichtet erfolgte der Auftritt im passenden Outfit (s. Bild).

De olle Apteik öffnete ab 13.30 Uhr für Besucher. Hier konnten wir bis etwa 18.00 Uhr rund 80 Besucher begrüßen. Viele Gäste kamen aus dem nahen Umfeld und waren sehr beeindruckt von dem kleinen Museum und dem ehrenamtlichen Betreiberengagement.

Wir danken allen Gästen ganz herzlich für ihren Besuch!

___________________________________________

Wir feiern! 5 Jahre "De olle Apteik" und 205 Jahre Adler-Apotheke in Schwaan

             Kleine Hoffeier mit Team und Familien

Im September 2012 eröffneten wir unser kleines Museum. Dies hat sich im Laufe der Zeit sehr gut entwickelt. Stetig kommen Besucher, Dank der Präsentation im Internet und der Mundpropaganda.

Auch beim Inventar ist es bunter und kleinteilig vielfältiger geworden.

Die Besucher, bisher rund 4.500, äußern sich sehr anerkennend. Zunehmend kommen "Insider" als Gäste. Wir sind mit unserem Museum inzwischen Mitglied in zwei deutschlandweiten Arbeitsgemeinschaften.

Im Jahr 2018 findet eine Tagung anläßlich des Bestehens unseres Museums in Schwaan bzw. wegen der Teilnehmerzahl in Güstrow statt.

 Kreativität ist weiterhin gefragt!!!

Hier eine kleine eigene Bastelei für das Jubiläumsfenster.

De olle Apteik im Miniformat.

___________________________________________

Papendorfer zu Gast in der ollen Apteik 

Am 17. Mai 2017 besuchte uns die Seniorengruppe aus Papendorf. Die Gäste waren sehr interessiert und hatten viele Fragen. Neben der trockenen Theorie gab es natürlich auch die klassische Medizinverkostung. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden die Gäste der Führung auf zwei Durchgänge verteilt.

Ich hoffe, es hat allen gut gefallen und danke für den Besuch! 

___________________________________________

Plattsnackers ut Kühlungsborn tau Gast in de olle Apteik

 „Verstahn un räden künn ik all ümmer Platt, oewer pläächt heff ik de Sprak nich.“

Diese Aussage stimmt so nicht mehr. Die Gruppe unter Leitung von Karl-Heinz Zachert (ehemaliger Schwaaner) besuchte de olle Apteik und Herr Zachert pflegt die plattdeutsche Sprache nun intensiv.

Dat wier een bannig vergneuchden Nomiddag. 

Ich danke ganz herzlich für den Besuch. Gruß auch vom ollen Apteiker Achim an Karl-Heinz!!   16. Mai 2017                       ___________________________________________

Besuch vom Katholischen Kindergarten Schwaan             

Am 6. Mai besuchten uns die großen Kinder des katholischen Kindergartens. Alle Kinder waren sehr interessiert und artig! Viele kannten die Pflanzen im kleinen Kräutergarten. Auch in den Räumen waren sie sehr aufmerksam. Es gab viel zu sehen, zu probieren und raten. Wir danken den Kindern und den Erzieherinnen für ihren Besuch und die Bilder!!

__________________________________________

Besuch ehemaliger Chemiker aus Rostock und Umland

Im April 2017 besuchte uns eine Gruppe ehemaliger Chemiker (lt. Organisator „Die Chemikergruppe“). In lockerer Runde wurde die Geschichte zur Apotheke und über die Apotheke erzählt. Viele Gegenstände waren natürlich bekannt. Erstaunt waren die Gäste über den Umfang der kleinen Ausstellung und deren Komplexität. Einen kleinen Probeschluck gab es natürlich auch.

Wir danken ganz herzlich für den Besuch.

___________________________________________

Überraschung

Am 6. April hatten wir in der Apotheke bzw. in der ollen Apteik Besuch. Zu meiner Freude war es mein Chemielehrer, Herr Stecker, aus der Schulzeit an der POS in Wolgast. Wir haben uns fast….sofort.…erkannt, nach 45 Jahren!!! Die Zeit!

Es war ein langes Gespräch, erstaunlich was noch in der Erinnerung ist.

Herr Stecker war ein sehr guter Fachlehrer, Disziplin fordernd und immer auf die Förderung guter Schüler bedacht.

Ich wollte Chemie studieren. Er meinte: „Werde doch Apotheker, da hast du alle naturwissenschaftlichen Fächer“.

Ein guter Ratschlag, für den ich mich nun endlich herzlich und persönlich bedanken konnte!

                                                   Achim Borchwardt

________________________________________________

Uns besuchte am 6. Oktober 2016 die Regionalgruppe

feierabend.de--Rostock--Unsere-Stammtische--Stammtische.

11 Mitglieder waren ab 16.00 Uhr Gäste in der ollen Apteik.

Frau und Herr Berling hatten dies Treffen organisiert. Die Gäste waren sehr interessiert und offen für alles aus der Apothekengeschichte.

Wir freuen uns über diesen Besuch und auch für uns gab es viel Wissenwertes.

__________________________________________

Neu seit September 2016    

Seit dem Monat September gibt es im kleinen Kräutergarten Namensschilder. So ist für jeden Besucher schnell ersichtlich welche Pflanzen zu sehen sind. Auch für einjährige Aussaaten gibt es Beschriftungen. Die Beschilde-rungen können schnell und aktuell gewechselt werden.

Derzeit sind Beschriftungen für dreißig Pflanzen möglich. Dies sollte den Zweck erfüllen, da der Platz begrenzt ist.


>>Schilder: emaille-ang.de

________________________________________________________

Dank allen Besuchern zum Tag des offenen Denkmals!

War das ein Sommersonnentag!! Eigentlich ein Strandtag!

Dieses Wetter schreckt aber keine interessierten Besucher ab und so begaben sich ganz viele Mecklenburger, Sachsen, Sachsen-Anhalter und Besucher aus anderen Bundesländern auf  Entdeckungstour durch die Denkmalgeschichte.

Wir konnten 120 Gäste begrüßen. Gezeigt wurde das denkmalgeschützte Haus der Adler-Apotheke am Markt 8. Verbunden damit boten wir auf Wunsch  einen kleinen Rundgang durch die hinteren Räume der Apotheke an. Dieser Einblick war für fast alle Gäste neu und überraschend. Der Besuch der „ollen Apteik“ fand regen Zuspruch.

Ganz herzlichen Dank für die netten Gespräche und anerkennenden Worte!

                       De olle Apteiker un sin Fru.  

________________________________________________

Nicht nur ein kleines Museum braucht Pflege. Im Außenbereich bleibt genug Arbeit. Gut gelungen ist der Baumschnitt, so dass der Rotdorn voll in Blüte steht. Der kleine bescheidene Kräutergarten wird langsam etwas üppiger und dies trotz sehr schlechter Lichtverhältnisse.

Der Weinanbau wurde verdoppelt! Nun sind es zwei Rebstöcke, damit ist der Eigenbedarf fast gedeckt........., oder die Vögel freuen sich.

____________________________________________________________________

Hinweistafel u. a. auf museale Einrichtungen der Stadt Schwaan                        

In Schwaan ist der Bahnhofvorplatz nach jahrelangen Planungen neu gestaltet worden. Aufgestellt wurde auch eine Hinweistafel für Besucher, mit Auskünften zum Umfeld der Region und zur Stadt Schwaan. Ein Hinweis auf de olle Apteik befindet sich unten mittig - privates Apothekenmuseum.

___________________________________________

Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP)

Seit Februar 2016 ist de olle Apteik Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP).

Wir erhoffen uns viele neue Informationen und Anregungen.

Die DGGP führt alle zwei Jahre eine Fachtagung durch.

_________________________________________________

Wir blicken auf ein erfolgreiches museales Jahr 2015 zurück und danken allen Besuchern ganz herzlich. Bedanken möchten wir uns auch für die uns übergebenen neuen Ausstellungsstücke, die unser Museum bereichern. Dies betrifft u. a.  alte Arzneimittel, Herbarien und Gefäße.

______________________________________________________________________

Schwaaner Weihnachtsmarkt am 5. Dezember 2015

Zum Schwaaner Weihnachtsmarkt laden wir gerne in de olle Apteik ein. Neben dem musealen Besuch können unsere Gäste auch gerne einen Pflaumenpunsch und Gebäck probieren.

Geöffnet ist von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Nachtrag:

Wir danken allen Besuchern des Weihnachtsmarktes und der ollen Apteik. Etwa 40 Gäste konnten wir begrüßen. Der Tag war etwas vom Sturm verweht, aber zum Glück trocken!!

__________________________________________________

Regionalmarkt am Sonntag, den 27. September 2015

Der diesjährige Regionalmarkt präsentiert sich im Bereich der Kirchenstraße und des Kirchplatzes in der Zeit von 10.00 bis etwa 16.00 Uhr. Gerne können die Gäste auch in der ollen Apteik reinschauen.

Ein Verkauf erfolgt hier natürlich nicht, dafür leichte Verkostungen und nette Gespräche!             

Nachtrag Regionalmarkt - Dank allen Besuchern!

Also:

Wir konnten den Regionalmarkt leider nicht besuchen, weil...
wir ganz viele und tolle Besucher hatten. Wir haben etwa 130 (oder mehr ?) Gäste begrüßen dürfen. Viele Schwaaner, Neuschwaaner, Altschwaaner und aus der Ferne. Die Resonanz hat uns in unserem Engagement bestärkt!

Gefreut haben wir uns besonders über den Besuch junger Gäste und Familien.

Nochmals herzlichen Dank dafür!!   _______________________________________________________

Der Tag des offenen Denkmals

De olle Apteik ist am 13. September 2015 (Sonntag) von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

"Handwerk, Technik, Industrie" ist das Jahresthema. Wir versuchen den Brückenschlag "Denkmal" - "Museum" - "Handwerk, Technik, Industrie".

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Und Dankeschön!!!
Es war ein anstrengender, aber hochinteressanter Tag!! Wir konnten etwa 120 Gäste begrüßen. Diese kamen aus dem nahen Umfeld, aber auch aus dem südlichen Pforzheim und dem schönen Sachsenland!! Es gab auch für uns viele neue Erfahrungen und sehr nette Gäste.

Dazu eine bunte Mischung von Berufen, dies verbindet!

Beispiel bitte hier anklicken!

Mit einigen Besuchern waren die Gespräche aufgrung der Besucherzahl etwas kurz. Wir bitten um Nachsicht.

                    Monika und Achim Borchwardt

______________________________________________________

Auch im Jahr 2015 ist „De olle Apteik“ wieder am Mittwoch geöffnet.

Wir konnten ab Januar regelmäßig Besucher und Besuchergruppen nach Terminvereinbarung begrüßen. So waren Besichtigungen anlässlich von Familien- und Vereinstreffen, für Gruppen ehrenamtlicher Tätiger und Senioren der Ärzteschaft arrangiert worden.

Hinzu kamen Besuche aus den Kindergärten der Stadt und individuelle Gäste.

Neu in diesem Jahr 2015!

„De olle Apteik“ kann nun auch in Zusammenarbeit mit und durch den regionalen Reiseanbieter THOMTOURS ®

(Reisen, Reiseleitungen, Führungen) besichtigt werden.

Touren und Führungen übernimmt Herr Thom Thielk in Eigenregie. www.thomtours.de  

Mail: info@thomtours.de

 _______________________________________________________

Apotheke und Wein - vom Weinfass im Arzneischrank

Wir bedanken uns bei unseren Gästen des  "Weinseminars" am 4. Dezember 2014!

In kleinem Rahmen konnten wir neue Erkenntnisse gewinnen und führten nette Gespräche.

Innenraumfeuerwerke werden allerdings zukünftig im Außenbereich gezündet.....  .

                                              De olle Apteiker un sin Fru.

Kurze Anmerkung:

Die Weinkönigin 2015/2016 heißt Josefine Schlumberger.

Jung, dynamisch, fachlich versiert, nett und schlagfertig.

T-Shirt Aufdruck: Lieber Spätburgunder als Frühschicht!

 

Familienweingut Rainer Schlumberger in Sulzburg-Laufen/Baden, dem Markgräflerland im Schwarzwald.

http://www.weingut-schlumberger.de/

Tolle Weine, Sekte und Brände.

"Eine Weinflasche ist eine Art Batterie, aufgeladen mit Sonne, Duft und Erinnerung" (Andrew Jefford)

_________________________________________________

Der Tag des offenen Denkmals am 14.09.2014 stand unter dem Thema: "Farbe (in der Apotheke)".

Wir konnten rund 120 Gäste aus nah und fern begrüßen und bedanken uns ganz herzlich für Ihr reges Interesse und die vielen netten Gespräche!     

                                               Ihre Monika und Achim Borchwardt


Öffnungszeiten in der Saison – Juni bis August – Mittwoch von 10 bis 17 Uhr.

Besuchstermine können aber zu jeder Zeit vereinbart werden.     _______________________________________________________

Weinseminare in der ollen Apteik

Beginnend im Jahr 2013 bieten wir ein kleines Weinseminar an. „Wein und Gesundheit-Gesundheit und Wein“.

Für maximal 14 Gäste gibt es interessante Informationen rund um das Thema Wein und Gesundheit. Ein netter Abend, an dem das Weinfass im Apothekerschrank den Gästen näher gebracht wird. Es gibt kleine Proben medizinischer Weine zur Verkostung.       

Welcher Wein ist nun der richtige Wein? Wo soll man ihn kaufen?

Gut ist der Wein, der einem selber am besten (in Maßen) mundet. Man kauft ihn dort wo einem der Wein schmeckt und mit einem guten Gefühl für Preis und Leistung.

Ein Kauf beim guten Winzer ist vor Ort immer ein Erlebnis und Nachbestellungen sind problemlos. Kleine und edle Weingüter sind ganz in der Nähe! Sachsen und Thüringen (Saale/Unstrut)!

Hier einige Bezugsmöglichkeiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

http://www.vincenz-richter.de 

Immer eine gute Wahl! Tolle Weine und mutiges Ambiente zwischen alter und neuer Architektur.

http://www.weinkontor-sachsen.com/

http://www.weingut-jan-ulrich.de/ 

http://www.weinhaus-schuh.de/ 

http://shop.schloss-wackerbarth.de/

http://schloss-proschwitz.de/shop/ 

http://www.saale-unstrut-wein.com/