Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP)

Hier finden sie Informationen zu geplanten Veranstaltungen der  DGGP und zu zurückliegenden Treffen.


Die aktuelle Tagung 21. bis 24. April 2023 in Nürnberg

 

Für die aktuelle Jahrestagung wurde Nürnberg als Ziel gewählt. Ein lohnendes Ziel, wissenschaftlich geschichtlich, wie auch kulinarisch!

130 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt!

Thema der Tagung:

"Arzneimittel und Sucht - Geschichte und Ausblick"

Ein komplexes Thema. Opium, Heroin, LSD, Chrystal Meth, Rauschpilze, Cannabis usw.. Dies geschichtlich betrachtet im Zusammenhang mit möglichen Therapieansätzen.

Sicher müssen hier auch Alkohol und Nikotin erwähnt werden und diverse Substanzen die "kursieren".

Eine kurzweilige Tagung und eine schöne deutsche Region!


______________________________________

Tagung der Regionalgruppe "NORD"

Die Regionalgruppe "Nord" hatte am 25. Juni 2022 zu einem Seminar nach Hamburg eingeladen. Ort war das Museum in Altona. In drei Fachvorträgen ging es um das Thema HANF, also Cannabis in all seinen Variationen. Viel diskutiert und nun auch politisiert im Koalisationsvertrag

Im Hauptvortrag ging es um  Cannabinoide in der Praxis. Aus unserer Sicht eine medizinische Bereicherung - für bedürftige Patienten! Die Freigabe als Konsumgut.....nicht gut. Die Politisierung auch nicht, es gibt wichtigere Dinge die gelöst werden müssen.

Der Hype ist jedoch enorm. Dies zeigen schon all die inhaltslosen Hanfprodukte, die an den Mann-Frau gebracht werden. Tropfen, Salben, Tees, Bonbons usw..

Und es wird gekauft........   . Aufpassen!

_______________________________________

Tagung der DGGP vom 8. bis 10. Oktober 2021 in Detmold

Nun endlich!!

Nach 3maligem Verschieben hat es nun nach langer Zeit  mit der Tagung in Detmold geklappt.

Ein Dank den Organisatoren, die nicht aufgegeben haben!

Detmold und Umgebung - immer einen Besuch wert!

„Heilpflanzen im Wandel der Zeit“, ein interessantes Thema. Es gab ein sehr gutes Vortragsprogramm, breit gefächert und interessant.

Im Rahmenprogramm wurden u.a. Stadtführungen und ein Ausflug zum Kloster Corvey angeboten. Die Geselligkeit zum Abend ein „Muss“ und dies in der „Privat-Brauerei Strate Detmold“. Was sollte da schief gehen? Nun gut, die Dosis macht das Gift………. .


Eine rundum gelungene Veranstaltung nach dieser langen Coronapause.

                  ......................................

Die Regionalgruppen in Deutschland treffen sich in unregelmäßig Abständen.

https://sites.google.com/site/dggphomepage/   (DGGP)

*******************************************

Biennale 2018 in Lindau am Bodensee

Lindau am Bodensee war das Ziel der Tagung der DGGP. Etwa 200 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. Es gab viele interessante Vorträge zum Thema " Pharmazie: Vom Handwerk zur Wissenschaft". Neben der Tagung blieb auch genug Zeit für Gespräche und Diskussionen. Wir haben auf vielen Gebieten der Geschichte der Pharmazie neue Erkenntnisse gewonnen.

Programmheft

Neben der Tagung gab es ein angemessenes Rahmen-programm und auf der Hinfahrt haben wir die Zugspitze bestiegen (per Seilbahn.... .)

                Besuch in St. Gallen und Zugspitzblick

*******************************************

Besuch in der „Ollen Apteik Schwaan“

„De olle Apteik“, das Apotheken-Museum der Stadt Schwaan, konnte am 27. August 2016 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP) begrüßen.

Die Besucher gehörten zur Regionalgruppe „Nord“.

Wir haben uns sehr gefreut, dass die Gäste aus Hamburg, Uetersen, Kiel und Wismar uns die Ehre gaben. Die Mehrheit der Gäste kannten wir schon. Besonders hat uns der Besuch von Herrn Dr. Framm nebst Gattin aus Wismar gefreut. Die Familie Framm führt in langer Tradition die Hirsch-Apotheke in Wismar. Herr Dr. Framm ist seit Jahrzehnten wissen-schaftlich aktiv. Seine Gattin als Ärztin, hat zahlreiche Bücher verfasst und führt regelmäßig Buchlesungen durch.

Obwohl die Besucher Berufskollegen waren, so zeigten sich alle sehr interessiert und wurden vom kleinen Fundus des Museums überrascht.

Es gab eine sehr positive Resonanz.

Unser Dank gilt Frau Dr. Wulf aus Uetersen, die die Regionalgruppe leitet und den Besuch organisiert hat. Nach der 2-stündigen Museumsführung gab es entspannte Gespräche bei hausgebackenem Kuchen und Kaffee.

                          De olle Apteiker un sin Fru ut Schwaan                                  Achim und Monika Borchwardt

  Kaffeerunde

___________________________________________

Pharmaziehistorische Biennale der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie im April 2016 in Meißen

Vom 22. bis zum 24. April trafen sich etwa 180 Teilnehmer zur Tagung in Meißen. Eine gute Wahl! Die Stadt Meißen, das Umfeld, die Kultur, Landschaft, Wein und gutes Essen. Das Thema interessant: Grenzüberschreitung in der Pharmazie.

Grenzüberschreitung in friedlichen Zeiten, aber auch durch Kriege, Epidemien und politischen Wandel. Erstaunlich was in früheren Zeiten möglich und leistbar war. Ein Brief zum bekannten Apotheker nach Skandinavien – Rückantwort in acht Tagen (!) und dies Mitte des 19. Jahrhunderts. Keine Mail….., keine SMS… . Wie ging das nur?

Deutsche Apotheker waren in Skandinavien, Russland (St. Petersburg) und anderen Ländern wissenschaftlich tätig, bzw. waren Apothekeninhaber.

Das erste russische Arzneibuch schrieben deutsche Apotheker! Als Dank durften sie 1917 nach der Oktoberrevolution fliehen.

Aber auch mit England, Frankreich, den Niederlanden und mit vielen anderen Ländern führten deutsche Apotheker einen regen wissenschaftlichen Austausch.

Der Erfindergeist kannte keine Grenzen und brachte neue Erkenntnisse.

So sollte der Apotheker Böttger (geboren in Schleiz) für August den Starken Gold herstellen. Es wurde dann Meißner Porzellan, also weißes Gold.

Dies ist in der Porzellanmanufaktur zu bewundern, immer einen Besuch wert.

Fazit: Eine perfekte Tagung, gute Organisation und gute Rahmenpro-gramme für die Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Polen.

Tagungsbericht Pharmazeutische Zeitung 17-2016

http://www.meissen.com/de                               (Manufaktur)



Majestätisch thront die spätgotische Albrechtsburg Meissen über dem malerischen Elbtal. Entstanden im 15. Jahrhundert, gilt sie als ältestes Schloss Deutschlands

Die nächste Tagung findet 2018 in Lindau statt.

Die Regionalgruppen treffen sich in kürzeren Abständen

(siehe Link - DGGP).

Monika und Achim Borchwardt aus Meißen

               _________________________________